Yoga

von Jurek Kraus

Yoga in der Corona-Zeit

23. April 2020

Wir bieten derzeit Yoga-Stunden online. Ein Gesamtangebot ist auf den Webseiten der Center abrufbar.

Center Neustadt

Center Kaiserslautern

Ob Hatha-, Yin-, Rücken- oder Vinysa Flow Yoga, alle Arten helfen dir, in der schwierigen Zeit den Körper zu stärken und vielleicht auch den Geist. Oft betonen wir, dass nur eine ganzheitliche Praxis, also jene die in allen Lebensbereichen eingesetzt wird, wirkliches Yoga ist. Der indische Yogi und Philosoph Jiddu Krishnamurti, verlangt etwas mehr: „Man muss sich selbst ein Licht sein; dieses Licht ist ein Gesetz. Alle anderen Gesetze sind Produkte des Denkens und daher fragmentarisch und widersprüchlich.“

Bist du es wirklich? Während meiner langjährigen Beobachtung stellte ich fest, dass die meisten Übenden auf der körperlichen und Entspannungsebene bleiben und entweder kein oder nur ein geringes Interesse an wirklichem Yoga haben.Yoga auf der Matte muss nicht unbedingt Yoga sein, aber Einkaufen, Interpretation der Nachrichten, deine kurz und langfristigen Ziele, können es sein.

Diese Zeit bietet dir eine vielleicht einmalige Chance dich besser kennen zu lernen. Bist du der Schatten oder das Licht in dir? Der Schatten existiert ohne das Licht nicht. Es geht nun darum was du sehen willst. Um das Feuer zu entfachten muss du die Welt in dir sehen und nicht auf diejenigen hören, deren Sinne nur noch nach Außen ausgerichtet sind.

Habe Vertrauen, das ist Bhakti Yoga. Alles was jetzt passiert, hat einen Grund und eine Vergangenheit. Unsere vergangenen Handlungen erleben wir jetzt.

Vielleicht siehst du eine Gemeinsamkeit zwischen BSE, Sars, H1N1, H5N1, HIV, Ebola und noch einigen anderen Viren. Es sind Viren die von Tieren auf den Menschen übertragen werden können. Laut FAO stammen 75% der neuen Krankheitserreger von Tieren, meistens von denen die für den menschlichen Konsum gezüchtet werden. Würden sich alle Menschen vegan ernähren, hätten wir das Problem nicht. Kein Leiden der Tiere und Menschen, keine Corona Sperren etc. sondern ein glückliches Miteinander.

Der russische Schriftsteller, Mystiker und Autor des Romans „ Krieg und Frieden“ L.N.Tolstoi, wurde von der russisch orthodoxen Kirche unter anderen für Äußerungen wie diese exkommuniziert: „So lange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben“.

Viele Politiker behaupten sich jetzt in einem Krieg zu befinden und gegen einen gemeinsamen Feind zu kämpfen. Auf der anderen Seite werden die Bürger isoliert, in ihren Wohnungen eingesperrt, die Bürgerrechte werden entzogen etc. Paradoxer Weise ist die von der Politik und Wirtschaft propagierte konsumorientierte Lebensweise, für die jetzigen Zustände verantwortlich. 

Anstatt Zusammen zu sein, will man die Menschen trennen, verunsichern. Ich persönlich kenne die Mechanismen und lasse mich nicht beirren, weil ich in einem totalitären System aufgewachsen bin. Was jetzt auf etwas andere Weise umgesetzt wird, ist nichts Neues. Man testet ständig den Widerstand der Bevölkerung. Wir leben in einer Zeit des enormen Konsums, wo vieles sofort oder sehr schnell greifbar ist und es gibt nur noch eine Richtung, zu noch größerer Schnelligkeit. Ein beschleunigter Geisteszustand wurde im Ayurveda bereits vor Jahrtausenden als Krankheit bezeichnet. Es ist sogar die Hauptdefinition einer Krankheit.

Es gibt heutzutage individuell auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnittene Werbung, in der die Betonung auf Wahlfreiheit, Individualität und Einzigartigkeit des Konsumenten gelegt wird. Trauriger Weise lässt sich die Mehrheit davon beeinflussen und manipulieren. Einer der stärksten Tests war vor kurzem in der Mode zu beobachten. Nach einem sehr kurzen Trend der grellen Farben, folgte eine jahrelange Todesstimmung: schwarz war angesagt. Lustige Geschichten aus Kinderbüchern in denen es oft wenig Text dafür aber viele bunte Bilder gibt, wurden dem Nachwuchs während er selbst in einem schwarzen Kinderwagen lag, von ebenso schwarz angekleideten Eltern vorgelesen. Die Welt ist sehr bunt, aber wenn du alles schwarz malen wirst, dann wurde dein Wunsch vielleicht gerade erfüllt. Ein anderes, mehrfach erprobtes Hilfsmittel um die Stimmung zu manipulieren ist Zucker. Bereits Babys werden daran gewöhnt, ob Babynahrung, Müsli, kakaohaltige Getränke, Schokolade etc. überall gibt es ihn in einer Überdosis, entweder in der Reinform oder als Ersatz als z.B. Rüben – oder Maissirup. Es gibt auch billigere künstliche Alternativen wie Cyclamat der um das Mehrfache süßer ist als Zucker und wird in der Produktion von meisten (sehr schädlichen) Softgetränken verwendet. Diese strapazieren nicht nur die Geschmacksnerven, manipulieren das Gehirn, sondern haben einen negativen Einfluss auf den Gesamtorganismus.

Wenn man sich die Corona Statistik anschaut, sieht man sehr deutlich welchen Einfluss auf die Ansteckungsgefahr bzw. den Krankheitsverlauf ein durch vegane Ernährung, gesunde Bewegung und geistige Harmonie gestärktes Immunsystem hat.

Für mehr Wissenschaftliches klicke hier:

 www.albert-schweitzer stiftung.de/aktuell/tierproduktkonsum-pandemien

Über uns

Yoga bedeutet für uns weit mehr, als Körperübungen um Kraft und Flexibilität zu trainieren.

Durch die Verbindung von Körper, Atem und Geist wird der Weg zum Wiederfinden des Selbst als Ursprung gelegt. Als Yogalehrer bemühen wir uns anderen Menschen zu helfen, in ihre eigene Kraft zu kommen und dort zu bleiben.

Zum Yoga gehört auch Naturverbundenheit, ein ethisches Leben, Selbstbeobachtung und Reflexion in der persönlichen Weiterentwicklung.

Unsere neusten Beiträge